Home
Programm
Veranstaltungen
Newsarchiv
Der Verein
Veranstaltungsort
Festschrift 20 Jahre
 
Service
Linkpartner
Kontakt
Datenschutz
Impressum
 
 
 
 

 

Mitteilungsblatt Windeck, 09.10.2015
 
Mutti und Fathi
Fathi Cevikkkollu brillierte mit seinem Programm "Emfathi" im Herchener Haus des Gastes
 

Fatih Cevikkollu - live beim Matineeverin in HerchenAm 1. Oktober erlebte der Windecker Matinee Verein den emfathischsten Abend seiner mittlerweile über 20-jährigen Geschichte. Mit Fathi Cevikkollu kam ein Künstler auf die Bühne des Haus des Gastes in Herchen, für den Respekt, Mitgefühl und Freundschaft im wahrsten Sinne des Wortes Programm sind.

Im leichten Plauderton, so als kenne man sich schon ewig und sitze daheim am Küchentisch, legte er pointiert seine Sicht auf aktuelle politische und gesellschaftskritische Themen dar, gerne auch im direkten Dialog mit seinem Publikum.

In dieser Runde darf natürlich auch die Politprominenz nicht fehlen, so wie unserer aller Bundes-Mutti, Schäuble - die schwarze Null- oder Erdogan, der Bospo-Russe. Cevikkollu beherrscht das Spiel mit Worten und hält uns gleichzeitig treffsicher den Spiegel vor: Warum sind wir wochenlang schockiert, wenn bei einem Flugzeugabsturz über den Alpen 160 Menschen sterben, uns aber die 700 Toten eines Schiffunglücks im Mittelmeer ziemlich gleichgültig lassen? Nun, im einen Fall sind die Opfer Deutsche - im anderen eben "nur" Syrer oder Afrikaner.

So bietet Fathi Cevikkkollu bestes politisches Kabarett, das aber nie verletzend oder herabsetzend ist, sondern von Empathie geprägt ist. Dass er auch über ein großes komödiantisches Talent verfügt, stellt Cevikkkollu unter Beweis, wenn er seinen brasilianischen Freund Jao auf die Bühne holt. Denn wenn dieser in breitestem Portugiesisch die Geschichte von "Hapungzao" (Rapunzel) erzählt, bleibt kein Auge trocken.

Damit löste Cevikkkollu das Versprechen ein, das er seinem Publikum zu Beginn der Veranstaltung gegeben hatte: Sie werden mehr lachen, als Sie bezahlt haben.Wer diese Gelegenheit verpasst hat, einen bundesweit bekannten Kabarettisten der Extraklasse live in Herchen zu erleben, muss nicht traurig sein. Fathi Cevikkkollu kommt wieder - schließlich sind wir ja nun Freunde.

 
 
 
 
 
Aktuell

Nächste Veranstaltung:
Stefan Waghubinger
am Samstag,
12.01.2019,
Beginn: 20:00 Uhr


Haben Sie Interesse beim Matineeverein mitzuarbeiten?
Dann sprechen Sie uns einfach an!
 
Sponsoren
 

Haus Tannenhof - Alten- und Pflegeheim