Home
Programm
Veranstaltungen
Newsarchiv
Der Verein
Veranstaltungsort
Festschrift 20 Jahre
 
Service
Linkpartner
Kontakt
Impressum
 
 
 

 

Mitteilungsblatt Windeck, 29.09.2017
 
Der Hausmann: Wie jeht et? Et jeht!
Jürgen Beckers als der Hausmann mit seinem aktuellem Programm zu Gast beim Windecker Matineeverein

Auch bei der zweiten Veranstaltung des diesjährigen Jubiläumsabonnements konnten der Windecker Matineeverein und seine Gäste einen alten Bekannten begrüßen. Jürgen Beckers, "der Hausmann", begeisterte sein Publikum mit dem neuen Programm "Wie jeht et?" - "Et jeht". Dabei knüpfte er unmittelbar an die vorherige Matinee-Veranstaltung und sein großes Vorbild Konrad Beikircher an. Wie dieser ist auch Beckers ein besonderer Freund der rheinischen Sprache, die er ebenso humorvoll und mit großer Zuneigung für das rheinische Naturell analysiert und karikiert. Wo anders als im Rheinland kann man mit den wenigen Worten "et jeht" einen ganzen Dialog bestreiten? Wo anders kann man fast ohne Vokale und damit ohne den Mund aufzumachen sprechen? Wo anders gibt es die Substantivierung des Possessivpronomens?

Mit treffsicherer Beobachtung und spontanem Wortwitz beschreibt er die kleinen und grossen Absurditäten des Alltags, die jeder kennt, wie das Verhältnis von Männern zu ihrer Kleidung oder das der Frauen zu Wegbeschreibungen. Und er erinnert ebenso liebevoll wie etwas wehmütig an die Zeit, als in der Küche statt der Kochinsel eine gemütliche Eckbank stand und das Fahrrad noch Bonanza hieß. Die Beschreibung seiner Episoden mit Nachbarn, in der Familie und in Fernsehserien ist einfach köstlich.

Doch nicht nur mit Worten, auch musikalisch sorgte Beckers Begleiter Harald Claßen für beste Stimmung. Das Publikum bedankte sich für einen ausgesprochen unterhaltsamen Abend mit lang anhaltendem, begeistertem Applaus beim Künstler, der auch selber offensichtlich viel Spaß an diesem Abend und seinem Publikum hatte. Das Publikum darf sich darauf freuen, dass Jürgen Beckers, wie so viele andere Künstler auch, gerne wieder nach Herchen ins Haus des Gastes kommen wird.

 
 
 
 
 
 
 
Aktuell

Nächste Veranstaltung:
Anka Zink
am Samstag,
24.02.2018,
Beginn: 20:00 Uhr


Haben Sie Interesse beim Matineeverein mitzuarbeiten?
Dann sprechen Sie uns einfach an!
 
Sponsoren
 
 
Optik Deutsch - Sponsor des Windecker Matineevereins
 
 
 
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Windeck www.wetter.de