Mitteilungsblatt Windeck, 08.09.2017

Happy Birthday Matineeverein

Jubiläumsvorstellung im Herchener Haus des Gastes gefeiert

Foto: Rene Schwerdtel

Der Windecker Matineeverein feiert mit einem ersten Highlight sein 25-jähriges Jubiläum gemeinsam mit Vertretern des Rhein-Sieg-Kreises, der Gemeinde, Unterstützern, Sponsoren und seinem treuen Publikum.

Unter den Gratulanten waren u.a. der Landrat Sebastian Schuster, der Leiter des Kulturamtes Rainer Land, der stellvertretende Bürgermeister Daniel Stenger, Frau Christiane Rasche-Hüsch, Giovanni Vetere sowie der Regionaldirektor Bernd Prangenberg und Direktor Ralf Klösges von der Kreissparkasse Köln.
In seiner Laudatio würdigte der Landrat das ehrenamtliche Engagement der 14 Frauen und Männer, die vor und hinter den Kulissen seit vielen Jahren ein kulturelles Angebot der Extraklasse auf die kleine Bühne im Haus des Gastes bringen. Dabei bewies er, dass er selber durchaus eine kabarettistische Ader hat. Und so geriet seine Rede zum launigen "Vorprogramm" für den Künstler des Abends.

Das Jubiläum wurde mit dem Programm "Bin völlig meiner Meinung" von Konrad Beikircher eröffnet. Mit ihm hatte der Matineeverein nicht nur einen alten Freund von Hanns Dieter Hüsch verpflichten können, sondern auch einen Künstler, der dem Verein selber seit langem verbunden ist. Warmherzig und humorvoll erinnerte er sehr persönlich an den ganz Großen des deutschen Kabaretts, dem der Verein letztendlich seinen Erfolg verdankt.
Mit großem Vergnügen plauderte er sich durch Anekdoten und Histörchen und bewies dabei, was für ein begnadeter Unterhalter und Geschichtenerzähler er ist. Konrad Beikircher fühlte sich beim Windecker Matineeverein ganz offensichtlich ausgesprochen wohl. Nach über drei Stunden verabschiedete ein bestens gelaunter Konrad Beikircher sein begeistertes Publikum und versprach: "Ich komme gerne wieder."
Begleitend zum Jubiläumsprogramm zeigt das Gründungsmitglied des Vereins, Dr. Wolf- Rüdiger Weisbach, im Haus des Gastes eine Bilderausstellung mit dem Titel "Nachdenkliche Bilder".