16.03.2013

Gegensätze ziehen sich an

Wanninger & Rixmann - "Stunkerinnen" im Haus des Gastes

Windeck (sc). Jedes Jahr mischen Präsidentin Biggi Wanninger und Anne Rixmann das Publikum in der Kölner Stunksitzung auf. In Herchen gastierten sie nun mit ihrem dritten gemeinsamen Programm "200% Frauenpower" und sorgten im Haus des Gastes für Stunk auf der Bühne. Der kraftvolle Schlagabtausch in kurzen Szenen lebt vom Gegensatz der rheinischen Frohnatur Wanninger und der kühlen, blonden Rixmann aus dem Norden.
Gleich zu Beginn bringt der angeschlossene Lügendetektor an den Tag, dass Wanninger sich durch den Alltag schwindelt. "Ich bin seit 25 Jahren glücklich mit meinem Mann verheiratet", strahlt sie. Der Detektor schlägt Alarm, und Rixmann lächelt viel wissend ins Publikum. Mit der braven Weibchenrolle haben beide so überhaupt nichts am Hut, sie schalten und walten lieber couragiert nach eigenen Gutdünken und nehmen kein Blatt vor den Mund.
Als TV-Astrologinnen helfen sie Politikern auf die Sprünge, so erfährt ein gewisser Herr Hitler "Jeder Tag, an dem du stirbst, ist ein jüdischer Feiertag."
Richtig warm spielen sie sich als Götter-Expertinnen von Stiftung Warentest und geben Empfehlungen, welcher Gott, wann helfen kann. Keine Erreichbarkeit bescheinigt User Jesus dem christlichen Gott. Er erhielt keine Rückmeldung auf seine Frage "Warum hast Du mich verlassen". In Indien gibt es eine Bedienungsanleitung für Götter nur in Kastenform "Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Ghandi."
"Gewitterwolken" zogen beim ungleichen Paar auf, nachdem Wanninger mit lückenhaftem Wissen im Umgang mit den neuen Medien eine Woche für den Download des Textes von "It's raining men" gebraucht hatte. Die Buchstaben waren alle noch da, allerdings restlos verdreht. Daraus wurde eine herrlich verquere Gesangseinlage.

Matineeverein, 25.03.2013 (Heinrich Plote)

200 % Frauenquote auf der Bühne in Herchen

Der Windecker Matineeverein hatte Biggi Wanninger und Anne Rixmann, beide bekannt aus der Kölner Stunksitzung, mit ihrem Programm "200 % Frauenquote" zu Gast. Die Veranstaltung, ein breites Spektrum an Sketchen, Pointen, Kabarett und Musik, stieß beim Publikum im Haus des Gastes auf begeisterte Resonanz. Es war ein erfolgreicher Abend, politisch und mit Witz und Selbstironie, frech und überzeugend, keine Tabus aussparend.
Wanninger & Rixmann - zu Gast beim MatineevereinEin scheinbar gegensätzliches Paar, rheinische Frohnatur und kühle Blonde aus dem Norden, boten auf der Bühne einen Rundumschlag ihrer grotesken und tiefsinnigen Pointen, ein perfekt eingespieltes Paar!
Das Publikum im ausverkauften Haus des Gastes war von der Wandlungsfähigkeit der Beiden begeistert, denen es von Anfang an gelang , ihren eigenen Spaß auf der Bühne zu vermitteln, der Funke sprang sofort über. Die musikalischen Einlagen überzeugten, die Dynamik zwischen Komik und Kabaretts war großartig.
"Was eignet sich besser für Sitzblockaden, Heizkissen oder Rollator? Wurde Angela Merkel schon im Hosenanzug geboren?"
Das Publikum dankte für diesen politischen und stimmungsvollen Abend, es ließ die Beiden erst nach zahlreichen Zugaben von der Bühne. Man konnte förmlich spüren, dass es dem Duo gelungen war, das Publikum von ihren gesellschaftskritischen und satirischen Perspektiven zu überzeugen und zu begeistern!