Büste von Hanns Dieter Hüsch

Der Matineeverein: Mehr als 30 Jahre Kunst und Kultur im Windecker Ländchen.

Was wir tun….
Gegründet 1992, ist der Windecker Matineeverein seit nunmehr 30 Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft an der Oberen Sieg. Unser Ziel ist es,  Kunst und Kultur im Windecker Ländchen zu fördern und hierdurch auch im ländlichen Raum hochkarätige Veranstaltungen mit bekannten Künstlern anzubieten. Dabei sind wir in all den Jahren unserem Anspruch treu geblieben, ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Programm für ein breites Publikum zu bieten.

Jährlich bringen wir bis zu 10 Veranstaltungen auf die Bühne. Auftritte von bekannten Künstlern der Kabarett- und Kleinkunstszene waren und sind wesentlicher Bestandteil unserer Programmarbeit. Der große Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, hat den Windecker Matineeverein mit aus der Taufe gehoben und durch seine zahlreichen Kontakte maßgeblich zum Erfolg beigetragen.  Viele bekannte Künstler aus den Anfängen wie Jürgen Becker, Konrad Beikircher, H G Butzko oder Christian Ehring sind dem Verein treu geblieben und treten auch heute noch gerne bei uns auf. Aber wir holen auch immer wieder junge Talente auf die Bühne und haben damit schon viele Künstler zu Gast gehabt, die heute zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Fernsehens gehören.
Unsere Arbeit beschränkt sich aber nicht nur auf die  Durchführung von Kabarettveranstaltungen. Lesungen, stehen ebenso auf dem Programm wie Musikveranstaltungen, Ausstellungen und die Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern, die einen Skulpturenpark rund um das Haus des Gastes entstehen ließ. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig  Theaterveranstaltungen für die ganz Kleinen im Kindergarten- und Grundschulalter an.  Durch die Kooperation mit dem Bodelschwingh-Gymnasium Herchen konnten Theateraufführungen für und mit den Schülerinnen und Schülern realisiert werden.

Diese Arbeit werden wir fortsetzen und auch in Zukunft ein  attraktives und abwechslungsreiches Programm für Kulturinteressierte  in unserer Region anbieten, das für alle Altersgruppen etwas bietet.
Getragen wird die Arbeit des Vereins ganz wesentlich vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder, unterstützt von der Gemeinde Windeck und Sponsoren.

….. und wer wir sind
Wir sind ein kleiner Verein mit 19 Mitgliedern. Einige  davon sind  von Anfang an dabei, andere sind im Laufe der Jahre dazu gekommen. Ehrenvorsitzende des Windecker Matineevereins sind die Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden Hanns Dieter Hüsch, Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach und Jimmy Dahm.

Den Vorstand bilden:

Jutta Kranz-Plote, 1. Vorsitzende